Diese Rasse zählt zu einer der Ältesten der Hundegeschichte. Er ist sehr gelehrig und anpassungsfähig. Der Jagdtrieb ist, besonders bei Großpudeln, ausgeprägt und sollte nicht unterschätzt werden. Pudel sind sehr gelehrige Tier, gerne werden diese zum Blinden- Schutz - oder auch Katastrophenhund ausgebildet. Sie haben einen ausgeprägten Familiensinn, sind unkompliziert mit Kindern, verspielt und sehr wachsam. 

Schon zu Beginn des sechzehnten Jahrhunderts wurde der Pudel in Beschreibungen und Stichen erwähnt. Aus dieser Zeit stammen Abbildungen von Wasserhunden mit abgeschorenem Hinterteil. Es soll ihnen das schwimmen im Wasser erleichtert haben. So wurde in  frühester Zeit die Grundlage der Pudelschur gelegt. Bereits zu dieser Zeit kannte man ihn unter dem Namen "Budel", der Name wurde abgeleitet von "Wasser buddeln", da der Pudel zur Jagd von Wasservögel eingesetzt wurde. 

Der Pudel hat die Vorzüge, dass er nicht abhaart und dadurch auch für Tierhaarallergiker geeignet ist.

 Der Pudel wird in unteschiedlichen Größen gezüchtet:

Grosspudel (auch Königspudel genannt): ab 45-60 cm, ideal 60 cm ± 2 cm, 20–30 kg

Mittelpudel: ab 35–45 cm, um 15 kg

Zwergpudel: ab 28–35 cm, um 6 kg

Toypudel: ideal sind 25 cm, aber auf jeden Fall unter 28 cm, bis 5 kg


Hier zeige ich Ihnen einen der beliebtesten Haarschnitte für Pudel 


und einen Schnitt, der nach Kundenwunsch entstanden ist.