Zu einer guten Hundepflege gehört es, dass sich der Hund nach der Behandlung wohl fühlt.
Wichtig ist die Pflege unserer Hunde, da diese mit uns leben und auch dem  Schmutz unserer Umwelt ausgesetzt sind.
Es gibt sehr viele Rassen, die grundsätzlich nicht unbedingt zum Hundefrisör müssten.
Aber die Besitzer übersehen manchmal auch, dass ein regelmäßiges bürsten erforderlich ist. So  passiert es, dass mancher Hundbesitzer mit der Fellpflege überfordert ist. Wenn es zu einer Verfilzung kommt, wird das bürsten oder kämmen zum Problem, da es dem Hund Schmerzen bereitet.



Nicht immer muss gleich radikal geschoren werden, wenn man rechtzeitig bei kleineren Verfilzungen den Rat beim Fachmann holt.
Auch sollten individuelle Wünsche erfüllt werden, soweit es dem Hund nicht schadet und er sich wohl fühlt.

Auch bei etwas nervösen und ängstlichen Hunden ist es sehr wichtig dies abzuschätzen und Vertrauen und Verständnis zu vermitteln.
Auch die Zahnpflege des Hundes ist kein Problem, wenn man ihn rechzeitig an  regelmäßiges Zähneputzen gewöhnt.
Die Zahnpflege kann mit herkömmlichen Mitteln so wie mit Schlemmkreide durchgeführt werden, soweit die Zähne des Hundes noch nicht mit Zahnstein übersäht sind.
Ist dies der Fall, kann nur noch der Tierarzt unter Narkose den Zahnstein mit Ultraschall entfernen. Mit Ultraschall sollte nur der Tierarzt arbeiten, denn die Geräuschfrequenz ist für die Ohren unserer Hunde viel zu hoch.
Das sanfte heranführen eines Welpen an die Pflege ist die Voraussetzung für eine stressfreie Zeit beim Pflegen zu Hause oder beim Hundefrisör.

Hier kam die Pflege in der Vergangenheit etwas zu kurz.